Historie

Seit über 70 Jahren die treibende Kraft …

EMOD wurde 1953 als Ein-Mann-Betrieb von Herbert Odenwald in Bad Salzschlirf gegründet. Seine Söhne Roland und Reiner übernahmen die Geschäftsführung und mit Jan und Sven Odenwald ist heute bereits die 3. Generation der Familie im Unternehmen vertreten.

Ein wichtiger Schritt in der Unternehmens geschichte war der Start des Fuldaer Standortes im Jahr 1980, der im Jahr 2015 noch einmal erheblich auf eine Produktionsfläche von 23.000 Quadratmetern erweitert wurde.

Heute werden an den Standorten in Fulda und Bad Salzschlirf auf einer Produktionsfläche von insgesamt 34.000 Quadratmetern Motoren der Baugrößen 35 bis 112 sowie Topf-, Servo- und Flachmotoren gefertigt. Im Werk in Fulda werden zusätzlich alle Motoren von Baugröße 132 bis 560 sowie Gleichstrom- und Tauchmotoren produziert.

Essenziell für den Erfolg des Unternehmens ist seine starke Zukunftsorientierung. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz stehen seit jeher im Fokus: So erfüllen viele der Motoren mit der Energieeffizienzklasse IE5 heute schon bessere Standards bei der Einsparung von Strom und CO2-Emissionen als gesetzlich erforderlich.

EMOD zählt heute zu den weltweit führenden Herstellern für Elektromotoren, beschäftigt derzeit rund 475 Mitarbeitende und bildet in fünf Berufen aus.

Das Unternehmen wird auch weiterhin alles dafür tun, dass der Name EMOD weltweit ein Garant für Qualität und praxisorientierte Entwicklung ist und auch in Zukunft sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze für die Menschen in der Region angeboten werden können.